Warum du schon mit jungen Jahren Geld anlegen solltest – Blog Vorstellung

Worum geht es bei Junganleger?

Bei Junganleger geht es mir darum, junge Leute zu motivieren und vom Investieren zu überzeugen. Der Blog richtet sich, wie der Name schon sagt an junge Leute. Egal ob Anfänger oder fortgeschrittener, hier kann sich jeder weiterbilden. Ein Grund warum ich diesen Blog schreibe ist, dass ich es einfach extrem wichtig finde schon mit jungen Alter Geld anzulegen. Und das sollte jeder tun. „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ Dieses Sprichwort trifft es voll und ganz auf dem Punkt. Denn umso früher du mit der Geldanlage beginnst, desto schneller kannst du die finanzielle Freiheit erreichen. Kurz gesagt möchte ich dir dabei helfen langfristig erfolgreich zu werden.

So habe ich begonnen

Als ich mit dem investieren begonnen habe, wusste ich so gut wie gar nichts über Wirtschaft und Finanzen. Ich wusste nicht mal was eine Aktie oder ein ETF ist. Jedoch muss ich gestehen, dass ich mich auch nie wirklich dafür interessiert habe. Schließlich habe ich mir das Buch „Börse leicht verständlich“ von Judith Engst und Rolf Morrien gekauft. Ich kann dieses Buch wirklich jedem Anfänger empfehlen, da es einen wirklich guten Überblick über die Börse, allen Fachbegriffen und allgemein über Geldanlage gibt. Es gibt zwar zahlreiche YouTube Videos und Informationen im Internet, aber ein echtes Buch ist meiner Meinung nach noch immer das Beste.

Nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, war mir plötzlich klar, wie umfangreich das Thema Geldanlage eigentlich ist. Und wie wichtig es ist sich damit zu beschäftigen. Das sollte eigentlich jeder, denn es ist dein Geld, welches du dir hart erarbeitet hast. Jetzt solltest du dein Geld für dich arbeiten lassen. Die meisten würden es wohl einfach auf einem üblichen Sparbuch verwahren, mit einem Zinssatz von 0,15 %. Wow 0,15 % ist ja wirklich viel, oder was meinst du? Ist es natürlich nicht, aber zum aktuellen Zeitpunkt befinden wir uns nun mal in einer langen Niedrigzinsphase.

Wäre es daher nicht sinnvoll sein Geld in alternative Anlagemöglichkeiten zu investieren? Aktien, ETFs, Fonds, Rohstoffe… Es gibt so viele Möglichkeiten zur Geldanlage. Also solltest du sie auch nutzen.

„Aber Aktien sind doch nur was für Reiche oder erfahrene Börsenprofis“.

Eine Aussage, die man immer wieder hört, welche aber schlechthin falsch ist. Denn man kann bereits mit geringen Beträgen Geld investieren. Ein ETF Sparplan ist zum Beispiel schon ab 25 € im Monat möglich. Das wäre auch meine Empfehlung für die ersten Schritte an der Börse. Wie viel du monatlich investierst, musst du natürlich selbst entscheiden.

Warum du investieren solltest

Du fragst dich, warum den ganzen Aufwand machen, mit Aktien, ETFs oder Fonds? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Warum sollte man sich 6–7 % durchschnittliche Rendite bei einem ETF entgehen lassen? Ich glaube es gebe dafür keinen einzigen Grund. Nur schade, dass es sich trotzdem viele entgehen lassen. In Deutschland gibt es Stand 2017 nur 4,92 Mio. Aktionäre. Das ist vergleichsweise sehr wenig.

Nimm deine Geldanlage selbst in die Hand und werde unabhängig. Ob nun als passives Einkommen oder Altersvorsorge. Lass dein Geld für dich arbeiten. Denn du solltest langsam bemerken, dass du dich auf den Staat nicht verlassen kannst. Also worauf wartest du? Werde finanziell frei und langfristig erfolgreich!

 

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in das Thema Geldanlage geben. Wenn du mehr über Geldanlage, finanzielle Freiheit und langfristigen Erfolg erfahren möchtest, kannst du dir gerne meine anderen Beiträge anschauen. Außerdem findest du hier wöchentlich neue Beiträge und Tipps zu den unterschiedlichsten Themen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass dir mein Blog dabei helfen kann langfristig erfolgreich zu werden!

Du selbst bestimmst deinen Erfolg! Auch du kannst finanziell frei werden…
aktien, erfolg, finanzen, geldanlage, investieren, investment

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.